Die Musik
Die mythenumwobene frühmittelalterliche Seehandelsmetropole an der Ostsee, deren wirkliche Lage niemand kennt, bekommt eine moderne Gestalt in Klängen, die vielleicht mehr sagen, als es geschriebener Text vermag, und von einer Welt erzählen, die es in unserer bewussten, vernunftgesteuerten Wirklichkeit nicht gibt.
Der Jazzmusiker Kai Beller, der in Lübeck eine Musikschule und ein Tonstudio betreibt, wird 2011 auf die Bilder Kai Jungjohanns aufmerksam. Er bringt ihn auf die Idee, für seine Bilder eine Musik zu komponieren.
Zwischen 2011 und 2020 entsteht dann in enger Zusammenarbeit der beiden Kai´s die Musik des Albums Vineta, die mit ihren mystischen, bisweilen melancholischen, bisweilen düster bedrohlichen Klängen und den von Kai Jungjohann geschriebenen Songtexten wie die Musik zu einem Film anmutet, der nie gedreht wurde.
Die CD Vineta zu diesem Album enthält ein 28-seitiges Booklet mit Texten von Felix Katzdiener zu jedem einzelnen Titel.
Das Album Vineta probehören
Udine ruft
Nachtexpress
Metropolis Vineta
Das Lied der Vila
Stadtbahnhof Odeon
Leutnant Raimas Faltin
Marsch der Schwarzen Diener
Schatten der Nacht
Wenn der Sommer geht
Das Lied der Ostbahnkinder
Panzerschiff Autrimpos
Was bleibt
Die Musik-CD Vineta
Die von Green Empire als PAC-Book liebevoll gestaltete CD ist kein altmodischer Datenträger für Audiodateien. Sie ist ein kleines Kunstwerk für sich, in dessen 28-seitigem Booklet sich wie in einem gebundenen Buch blättern und lesen lässt. Die Texte von Felix Katzdiener und die Bilder von Kai Jungjohann geben jener fremden Welt des Vineta Experiments im Zusammenspiel mit der Musik Tiefe und regen den Hörer und Leser zu eigenen Phantasien an.
Das Album Vineta streamen
Das Album Vineta mit 13 Musiktiteln, Gesamtdauer ca. 50 Minuten, steht in allen größeren Streaming Portalen wie zum Beispiel Spotify und iTunes zur Verfügung. Bei Amazon kann es auch digital entweder als ganzes Album und nach einzelnen Titeln gekauft werden.
Das Album Vineta im Hamburger Lokalradio
Das Hamburger Lokalradio existierte bis 2023 und war ein nicht kommerzieller regionaler Kultursender. Er strahlte sein Programm täglich von 0:00 bis 6:00 Uhr und sonntags von 4:00 bis 24:00 Uhr auf UKW 96,0 MHz und auf DAB+ aus. Außerdem konnten seine Sendungen über das Internet im Livestream gehört werden.
Immer Sonntags von 17:00 bis 18:00 stellte Gaby Helbig in ihrer Sendung Musik und Literatur Musiker und Autoren und ihre Werke vor. Am 20. Juni 2021 sprach Gaby Helbig mit Kai Jungjohann über die von ihm herausgegebene CD Vineta.
Die Wiedergabequalität ist aus technischen Gründen reduziert. Um die Musik in voller Qualität zu hören, wird der Kauf der CD empfohlen.



